Schlossbergschule Ulrichstein wird Umweltschule

Am 20.09.18 wurde die Schlossbergschule für ihr besonderes Engagement im Bereich der Umweltbildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vom Hessischen Kultusministerium und dem Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherbildung in Fritzlar ausgezeichnet. Frau Staatsekretärin Dr. Beatrix Tappeser übergab im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsver-anstaltung die Urkunden an die Umweltschulen. Mit der Auszeichnung zur Hessischen Umweltschule gehört die Schule automatisch dem größeren Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ an, das Schulen vereint, die sich unter unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten der Bildung für nachhaltige Entwicklung(BNE) nähern. Die Schlossbergschule Ulrichstein ist für ihr Schulwaldprojekt, welches einzigartig ist in dieser Region, ausgezeichnet worden. So pflanzen die Kinder den Baum des Jahres, hängen Nistkästen für Vögel und Fledermäuse auf, säubern diese regelmäßig, kümmern sich um den Verbissschutz u.ä. In enger Zusammenarbeit mit dem AZN (Ausbildungszentrum für Natur und Umweltbildung) Heideberg / Kirtorf finden seit mehreren Jahren regelmäßig für die einzelnen Klassen immer wieder weitere Projekte statt. Wie z.B. Thema: Apfel keltern, Tierspuren, Wiese, Bachuntersuchung und Fledermauswanderung oder die Reise einer Jeans.