Hochmoor Breungeshainer Heide als außerschulischer Lernort

Der Leiter des Naturschutz Großprojektes Herr Ruben Max Garchow erklärte den Vertretern der Schlossbergschule die Besonderheiten des Hochmoores im Oberwald. Angeschlossen hatten sich noch die beiden Nachbarschulen aus Schotten und Grebenhain.

Bei dem Ortstermin am Donnerstag den 2. September 2020 ging es unserer Schule darum, Informationen über den außerschulischen Lernort zu erhalten und so die Einbindung des Themas in die Themen Klimaschutz, Naturerfahrung, Geografie der Region und Bewegungsaktivitäten in der freien Natur zu sammeln.

Die Schlossbergschule, als Umweltschule, hat als neues Projekt zur Fortführung des Umweltzertifikates, das vom Land Hessen unter bestimmten Auflagen verliehen wird,

die Themen Moorwanderung und Initiierung einer Kooperation mit den beteiligten Stellen eingereicht.

Die Aufgabe war zunächst, alle beteiligten Institutionen aus dem Naturschutz und die angrenzenden Schulen und das Ausbildungszentrum für den Naturschutz mit einzubeziehen und gemeinsam Ideen und Konzepte für die Weiterarbeit und Einbeziehung der Schüler zu entwickeln.

Ein erstes Treffen mit den Vertretern fand am im März 2020 in der Schlossbergschule statt.

Herzu waren neben dem Leiter des Naturschutzgroßprojektes Herrn Garchow auch Herr Dr. Jatho vom AZN, Herr Schönfeld vom Amt für den ländlichen Raum und Herr Zobich vom Trägerverein des Naturschutzgroßprojektes und zwei Vertreter der Schottener Schulen und unser Kollegium der Schlossbergschule anwesend.