Links

im WorldWideWeb gibt es unzählig viele Seiten. Nicht alle sind wirklich mit der Absicht erstellt worden, den Nutzern ausschließlich Gutes zu vermitteln. Oder anders: Wir denken, die Seiten die Sie hier sehen können bedenkenlos angeklickt werden - auch von unseren Schülern.

Dabei haben wir Wert darauf gelegt, dass lediglich kostenfreie Angebote oder solche mit ausreichend langen kostenlosen Testzeiträumen empfohlen werden.

Sollten Sie noch einen wertvollen Linktipp kennen freuen wir uns über eine Empfehlung per Mail an: info@schlossbergschule.info .

Gut1

Programme für LRS und Legasthenie

Klick hier:

GUT 1 ist für den Einsatz in Klasse 2 bis 5 geeignet. Die Inhalte, das spielerische Design mit sprechenden Tieren und der Belobigungsbereich sind für diese Zielgruppe konzipiert. Einsatzbereiche der weiteren Programme

GUT 2 eignet sich für Klasse 3-6. Für ein Training der Grundlagen sollte GUT 1 und GUT 2 eingesetzt werden. Die Inhalte der Programme ergänzen sich.

GUT 3 ist für Schülerinnen und Schüler ab 5/6 Klasse konzipiert. Das Programm ist weniger spielerisch als GUT 1 und GUT 2.

GUT L eignet sich für Klasse 2 bis Klasse 4 der Grundschule. Die Inhalte sind speziell für sehr schwache Rechschreibleistungen konzipiert. Die Diktatlisten können von Klasse 2 bis Klasse 6 eingesetzt werden. Je nach Zielgruppe können unterschiedliche Worschätze gewählt werden. Die Lernkarteien werden ohne Lerninhalte geliefert. Jeder kann sich eigene Inhalte selbst gestalten.

SEITENSTARK

www.seitenstark.de Im Internet können Kids herrliche virtuelle Spielplätze entdecken. Damit der Nachwuchs direkt zu altersgerechten Angeboten gelangt, hat sich die Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten gegründet. Das Projekt fördert den Jugendschutz in der virtuellen Welt und stärkt die Medienkompetenz der Jüngsten.

Du willst in Leseabenteuer abtauchen? Oder lieber nach Bastel- und Spieletipps forschen? Von hier aus klickst du dich zu spannenden und lustigen Websites aus verschiedenen Wissensgebieten. Im moderierten Chatraum diskutieren Kids über Interaktives und Themen aus dem „wirklichen“ Leben.

Eingefügt am: 23.04.2009

KUPPELKUCKER

www.kuppelkucker.de kuppelkucker.de richtet sich an Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Spätestens in diesem Alter beginnt gesellschaftliche und politische Wahrnehmung. Oft ganz beiläufig machen Kinder erste Erfahrungen mit der Politik, zum Beispiel durch die Klassensprecher- Wahl in der Schule oder den Bundestagswahlkampf in den Medien. Aber auch Regeln innerhalb der Familie oder eines Vereins können das gesellschaftlich-demokratische Verständnis auch von jüngeren Kindern prägen. kuppelkucker.de möchte Kindern spielerisch erstes Wissen über demokratische Prinzipen vermitteln und die Aufgaben und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages vorstellen.

Die Inhalte können spielerisch-explorativ über die Räume des Bundestages erforscht werden. Ältere Kinder, die schon konkrete Fragen haben, erhalten über den Menüpunkt "Fragen & Antworten" interessante Informationen rund um den Bundestag.

Eingefügt am: 23.04.2009

BEI SCOYO MACHT ONLINE LERNEN SPAß

www.scoyo.de

Mit scoyo macht Schule Spaß. Denn hier üben die Grundschüler beim Spielen am Computer den Stoff für den Unterricht. Das Material ist dabei an die aktuellen Lehrpläne der Klassen 1-4 in Hessen angelehnt!

Die Lernspiele finden unsere jungen Surfer ganz einfach auf der Seite. So können sie jederzeit online lernen – egal ob für Mathe, Physik, Deutsch oder ein anderes Fach.

Mit wachsendem Lernerfolg werden weitere Level freigeschaltet und neuen Spiele sind möglich. Es macht nach unsere Erfahrung einfach Spaß! Achtung: Das Angebot ist kommerziell und kostet nach einer gewissen Testphase Geld. Allerdings wird es nach aktuellem Stand  (01.04.09) nicht automatisch kostenpflichtig.

TOGGOLINO

www.toggolino.de

Der TOGGOLINO CLUB bietet über 140 Lernspiele für drei- bis siebenjährige Kinder. Mit den beliebten Figuren aus dem Vorschulprogramm von SUPER RTL, wie z.B. "Barney" und "Bob der Baumeister", macht das Lernen richtig Spaß.

Achtung: Auch dieses Angebot ist kommerziell und kostet nach einer gewissen Testphase Geld. Allerdings wird es nach aktuellem Stand  (01.04.09) ebenfalls nicht automatisch kostenpflichtig.

BLINDE KUH

www.blinde-kuh.de

Blinde Kuh ist eine Suchmaschine speziell für Kinder, die natürlich auch Eltern benutzen können, um Spiele, Ausmalbilder und andere kindgerechte Inhalte im Netz zu finden.

zum Bildungsserver Hessen

GRUNDSCHULPORTAL HESSEN

Die Informationen unserer Landesregierung zur Grundschulpolitik und zu anderen wichtigen Themen rund um die Grundschule.